Cornelia Rüdisüli

 

cornelia.ruedisueli@phsh.ch

Bereiche und Funktionen

Dozentin Didaktik Zyklus 1 / Forschung und Entwicklung / Bildung und Erziehung

Mentorin Berufspraktische Ausbildung

Wissenschaftlich Mitarbeiterin

Arbeitsschwerpunkte

Ausbildung

Dozentin der Module:

  • Spielbasierte Lernumgebung
  • Forschung und Entwicklung
  • Unterricht wissenschaftlich betrachtet

Mitgestaltung der berufspraktischen Ausbildung im Zyklus 1


Forschung und Entwicklung

Entwicklungsprojekt: „Umsetzung LP21, Zyklus 1“

Forschungsprojekt „Spielbasierte Lernumgebung im Zyklus1“

Forschung-und-Entwicklung/PHSH-Projekte/


Weiterbildung

  • Schulinterne Weiterbildung „Spielen und Lernen im Zyklus 1“
  • Mitgestaltung der Zertifikationskurse der Praxislehrpersonen

 

Ausbildung und Weiterbildung

2015 – 2017 Master of Arts in Early Childhood Studies, Pädagogische Hochschule St. Gallen und Weingarten

2009 – 2012 Bachelor of Arts in Pre-Primary and Primary Education, Pädagogische Hochschule St. Gallen

2004 – 2009 Matura, Kantonsschule Wattwil

Berufstätigkeit

2017 – heute Dozentin, Mentorin und wissenschaftliche Mitarbeiterin, Pädagogische Hochschule Schaffhausen

2016 – 2017 Forschungspraktikum, Faculty of Education, Cambridge UK

2012 – 2016 Kindergartenlehrperson, Primarschule Dürnten, ZH

Publikationen

Rüdisüli, C. & Di Sario, S. (2019). Den Alltag spielen. 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe 2019/3.

Burmeister, C., Rüdisüli, C., Siomos, S. & Hauser, B. (2017). Mathematik – schon zu Beginn des Kindergartens? Förderung der linearen Zahlrepräsentation ab dem vierten Lebensjahr. Verfügbar unter: https://www.kindergartenpaedagogik.de/2434.pdf (30.01.2018)

Rüdisüli C. (2017). Spielzeugfreier Kindergarten. Die Wirkung auf die kreativen Problemlösefähigkeit. Jahresbericht Pädagogische Hochschule Schaffhausen.

Kongresse

29.06.2018. Third Jean Piaget Conference: The origin of number. 2018, Genf. Rüdisüli C. & Burmeister C. (Referat): Promoting the Linear number representation by 4-year old children through playing number board games – which pre-knowledge is necessary?

11.04.2018. Early Childhood Education Research (ECER) 2018, Weingarten. Rüdisüli C. (Posterpräsentation): Toy-free kindergarten. The effect on creativity and problem-solving in children between four and six years.

01.09.2017. European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) 2017, Tampere. Rüdisüli, C., Burmeister, C., Siomos, S. & Hauser, B. (Referat): SYMPOSIUM: THE ROLE OF PLAY IN ADVANCING CHILD LEARNING AND DEVELOPMENT. Promoting the linear ruler representation by 4-year old children through playing number board games.

27.06.2017. Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) 2017, Fribourg. Rüdisüli, C., Burmeister, C. & Siomos, S. (Posterpräsentation): LinZaB. Förderung des linearen Zahlbegriffs im vierten Lebensjahr. Mathematik – schon zu Beginn des Kindergartens?