Di Sario Sandra

Sandra Di Sario

Dozentin Bildung und Erziehung, Mentorin
+41 52 551 49 21
sandra.disario@remove-this.phsh.ch
Raum A 21

Arbeitsschwerpunkte an der PHSH

  • Dozentin
  • Mentorin

Berufstätigkeit

2022 – heute
Dozentin Erziehungswissenschaft, Didaktik und Spielpädagogik, Mentorin

2012 – 2022
Co-Leitung berufspraktische Ausbildung, Dozentin Erziehungswissenschaft, Didaktik und Spielpädagogik, Mentorin
Fachliche Leitung Bereich Kindergarten-/Unterstufe Pädagogische Hochschule Schaffhausen

2011 – heute
Dozentin und Mentorin Pädagogische Hochschule Schaffhausen

1995 – 2011
Kindergartenlehrperson in Richterswil und Uster

Aus- und Weiterbildung

2015 – 2017
Studium Master of Early Childhood Studies, PH St. Gallen und PH Weingarten

2004 – 2007
Studium Geschichte und Religionswissenschaften, Uni Zürich

1999 – 2003
Eidgenössische Maturität

1992 – 1995
Kindergärtnerinnenseminar, Schaffhausen

Publikationen

2021
Di Sario, S. & Gehrig, I. (2021). Lisa hat neue Stifte. Exekutive Funktionen  - zentrale Fähigkeiten im Schulalltag. In: 4bis8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe.

2020
Rüdisüli, C. & Di Sario, S. (2020). Das Rahmenthema im Zyklus 1. Berner Schule, 05/2020, S.12-13.

Di Sario, S. (2020). Spielintegrierte mathematische Förderung – Einfluss von Wettbewerb auf den Lernzuwachs beim Regelspiel in der Unterstufe. In M. Kübler, G. Buhl & C. Rüdisüli (Hrsg.). Spielen und Lernen verbinden – mit spielbasierten Lernumgebungen. Theorie, Empirie, Praxis. Bern: hep Verlag.

Di Sario, S. & Rüdisüli, C. (2020). Das Spiel als Lernform in der Aus- und Weiterbildung. In M. Kübler, G. Buhl & C. Rüdisüli (Hrsg.). Spielen und Lernen verbinden – mit spielbasierten Lernumgebungen. Theorie, Empirie, Praxis. Bern: hep Verlag.

Rüdisüli, C. & Di Sario, S. (2020). Das Rahmenthema im Zyklus 1. 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 2020/7, S.26.

Di Sario, S. & Rüdisüli C. (2020). Alles dreht, alle sind dabei. 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, 2020/6, S.26.

2019
Di Sario, S., Rüdisüli, C. & Kübler, M. (2019). Das Spiel. Ein Lernmodus im Zyklus 1. Grundlagenpapier der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen. Online verfügbar unter: https://www.phsh.ch/forschung-entwicklung/projekte-und-anlaesse/abgeschlossene-projekte (im Projekt Lernen und Freude)

Rüdisüli, C. & Di Sario, S. (2019). Den Alltag spielen. 4 bis 8 Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe 2019/3.