Schattentheater aus dem Koffer

26.01.2019

In der vergangenen Woche war der Figurenspieler und Figurenbauer Hansueli Trüb an der PHSH zu Gast. Entstanden sind eigene Versuche von Studierenden mit einem Schattentheater.

Die KG-Studierenden H17, eine weitere Studentin, eine Lehrerin und eine Lernende des DZ hatten die Möglichkeit, im Rahmen einer Vertiefung ihr eigenes Koffer-Schatten-Theater und erste Figuren zu bauen. Hansueli Trüb, der Theatermann und äusserst versierte Handwerker, vermochte die Teilnehmerinnen in jeder Beziehung zu begeistern. Am letzten Kurstag wurden erste szenische Versuche gespielt. Im zweiten Teil der Vertiefung werden die Studierenden unter der Leitung von Jürg Schneckenburger kurze Schattentheaterstücke konzipieren und proben, die dann am 09. September an der PHSH für Kinder des 1. Zyklus aufgeführt werden.

Fotos: Lizzi Wirz.