Dr. Armin Sehrer

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Tel. 043 305 4920

armin.sehrer@phsh.ch

Bereiche und Funktionen

Dozent Unterrichtsentwicklung, Weiterbildung und Dienstleistungen

Arbeitsschwerpunkte

Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern

Kompetenzorientierung

(berufliche) Kompetenzentwicklung

Übergang Schule – Beruf

Regionale Netzwerke

Schulleitungsforschung

Qualitative Bildungsforschung

Ausbildung und Weiterbildung

Grundstudium in Sozialpädagogik an der Fachhochschule Frankfurt a. M.

Studium in Soziologie und Erziehungswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main

Diplom in Erziehungswissenschaften an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung und außerschulische Jugendbildung

Promotion/Doktorat in Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik an der Pädagogischen Hochschule Weingarten

Berufstätigkeit

Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter in Berufspädagogik

Sozialpädagogische Berufserfahrung

Selbständig mit der Fa. Bildungsservice Armin Sehrer und Arbeitsservice Armin Sehrer

Projektmanager «Schulnetzwerk Region Bodensee» im Modellprojekt Lernende Region Bodensee

Akademischer Mitarbeiter an der Pädagogischen Hochschule Weingarten im Fach Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt berufliche Kompetenzentwicklung

Dozent für Unterrichtsentwicklung an der PHSH

Publikationen

Buchveröffentlichungen

Sehrer, A. (in Vorbereitung). Handbuch empirischer Forschungsprojekte in erziehungswissenschaftlichen und angrenzenden Disziplinen. Von der Forschungsidee zur Publikation. Verlag Barbara Budrich. Leverkusen.

Sehrer, A. (2013). Sichtweisen erfolgreicher Schulleiter. Eine Analyse zur Führung von Good-Practice-Schulen im Übergang Schule – Beruf in der internationalen Bodenseeregion. Peter Lang Verlag. Frankfurt a.M. (Dissertation).

Autorengruppe BRÜCKE (Hrsg.) (2013). Kriterien guter Praxis im Übergang Schule-Beruf. Ergebnisse des Forschungsprojekts BRÜCKE in der internationalen Bodenseeregion. Eigenverlag Weingarten: Pädagogische Hochschule Weingarten. Online: http://www.ph-weingarten.de/berufspaedagogik/Kriterien_guter_Praxis.pdf.

Rützel J./Sehrer A./Ziehm S. (Hrsg.) (2000). Berufseignung und berufliche Anforderungen - Handlungsfelder der Berufsvorbereitung und Berufsausbildung. Darmstädter Beiträge zur Berufspädagogik. Leuchtturm-Verlag Alsbach/Bergstraße.

Beiträge in Sammelbänden

Sehrer, A. (im Erscheinen). Reproduktion von Gesellschaft durch Gemeinschaftsschulen? Fend revisited. In: Stratmann, J./Lang-Wojtasik, G.: Gemeinschaftsschule als pädagogische und gesellschaftliche Herausforderung. Waxmann Verlag. Münster, New York, München, Berlin.

Sehrer, A. (2013). Ergebnisse von Expertenrunden zu ausgewählten Themen des schulischen Übergangsmanagements Schule – Beruf. In: Rottmann, J. et al. (Hrsg.). Übergang in das Berufsleben – Übergangsmanagement Schule-Beruf in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Peter Lang Verlag. Frankfurt a.M.

Sehrer, A. unter Mitwirkung von Schäfle, N./Feil, P. (2013). Berufsorientierung und Übergangsmanagement an guten Schulen aus Sicht der Schulleiter/-innen In: Rottmann, J. et al. (Hrsg.). Übergang in das Berufsleben – Übergangsmanagement Schule-Beruf in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Peter Lang Verlag. Frankfurt a.M.

Sehrer, A. (2013). Vernetzung und Kooperation. In: Autorengruppe BRÜCKE (Hrsg.) (2013). S. 9-18.

Sehrer, A. (2013). Schulentwicklung. In: Autorengruppe BRÜCKE (Hrsg.) (2013). S. 68-80

Rottmann, J./Sehrer, A./Gras, C.J. (2011). Berufsorientierung und regionales Übergangsmanagement – Chancen, Kompetenzen, Entwicklungspotentiale. In: Bals/Hinrichs/Ebbinghaus/Tenberg (Hrsg.): Übergänge in der Berufsbildung nachhaltig gestalten: Potentiale erkennen – Chancen nutzen. Tagungsband zu den 16. Hochschultagen Berufliche Bildung 2011 in Osnabrück. EUSL-Verlag Paderborn.

Sehrer, A. (2000). Schulische und außerschulische Institutionen. In: Rützel/Sehrer/Ziehm (2000), S. 135-139.

Zeitschriftenartikel

Sehrer, A. (2011). Eine «BRÜCKE» über den Bodensee. In: ZbKom 2011-1

Sehrer, A. (2011). Vom Arbeitskreis zum gemeinnützigen Verein. In: ZbKom 2011-1

Gras, C.J./Sehrer, A. (2011). Regionales Übergangsmanagement. Ein immer wichtigeres Thema für allgemeinbildende Schulen und deren gesellschaftliche Partner. In: b:sl 04:2011

Gras, C.J./Sehrer, A. (2011). Übergangsmanagement Schule – Beruf. Ergebnisse einer regionalen Expertenmonitors. In SchVw BW 10|2011.

Sehrer, A. (2006). Lernsee-Berufswahlsiegel – Ein Qualitätssiegel für die Leistungen von allgemein bildenden und beruflichen Schulen in der beruflichen Orientierung und Berufswahlunterstützung in der Lernenden Region Bodensee. In: berufsbildung, Nr. 97-98/2006.

Sehrer, A. (2003). Chancen für berufliche Schulen in der Lernenden Region Bodensee - Regionale Funktion des Beraters, Knotenpunkts, Netzwerkers und Unterstützers im Übergang Schule-Ausbildung-Beruf. In www.bwpat.de, Ausgabe 5/2003. Hamburg.

Sehrer, A./Ziehm, S. (2001). Das Berufsvorbereitungsjahr - ein besonderer Bildungsgang mit neuer Akzentuierung. In: Berufsschul-Insider, Nr. 2/2001

Sehrer, A./Ziehm, S. (2000)   Flexibilisierung des 10. Pflichtschuljahres - der Modellversuch «Fit für Ausbildung und Beruf» (FAUB). In: berufsbildung, Nr. 62/2000.

Rezensionen

Sehrer A. (2001). Zu Henning Schierholz: Strategien gegen Jugendarbeitslosigkeit. In: Berufsbildung, Nr. 71/2001.