Carine Burkhardt Bossi

Bild von Carine Burkhardt Bossi

Tel. 076 508 31 68

carine.burkhardt@phsh.ch

Bereiche und Funktionen

Dozentin, Mitarbeiterin im Forschungsprojekt PRIMEL

Arbeitsschwerpunkte

Professionalisierung von Fachpersonen im Bereich der frühen Kindheit, Spielkultur, Tagesstrukturen, Teamteaching und Haltungen von Lehrpersonen

Ausbildung und Weiterbildung

2003 – 2008 Ausbildung in systemischer Transaktionsanalyse: Abschluss als Transaktionsanalytikerin CTA-O & Supervisorin BSO

2006 – 2008 Zusatzdiplom Grundstufe, Pädagogische Hochschule Zürich

2001 – 2005 Studium in Angewandter Psychologie, Zürich

1994 – 1996 Ausbildung zur Musikalischen Grundkurslehrerin, Musik-Akademie der Stadt Basel

1992 – 1994 Primarlehrerinnen-Ausbildung am Pädagogischen Institut Basel-Stadt

Berufstätigkeit

2012 – heute Dozentin an der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen

2010 – heute Leiterin Masterstudiengang Frühe Kindheit an der Pädagogischen Hochschule Thurgau

2005 – 2010 Programmleiterin Fachbegleitung am Arbeitsort, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Grundstufenprojekt und Mentorin an der Pädagogischen Hochschule Zürich

2004 – 2004 Praktikum im Institut für Arbeitsforschung und Organisationsberatung, Zürich

2002 – 2003 Lehrerin für Fremdsprachige, Stadt Winterthur

1995 – 2003 Musikalische Grundkurslehrerin und Praxislehrerin

1996 – 1998 Primarlehrerin in Lausen

1994 – 1996 Lehrerin an der integrativen Realschule Lausen

Publikationen

Burkhardt Bossi, Carine & Koch Gerber, Christina (2012). Masterstudiengänge im Frühbereich. In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. Nr. 4, April 2012, S. 36-40.

Burkhardt Bossi, Carine & Dürr, Lilian (2011). Zusammenarbeit zwischen den Eltern und der Tagesschule. In: Frank Brückel, Monika Dietiker & Rachel Guerra (Hrsg.): Tagesschulen heute. Theoretische Grundlagen und praktische Modelle. Zürich: Pestalozzianum, S. 119–137.

Burkhardt Bossi, Carine (2011). Masterstudiengang «Frühe Kindheit» - Stärkung von Anfang an. In: 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe, Nr. 11, November 2011, S. 28-29.

Burkhardt Bossi, Carine (2011). Von Anfang an für das Kind. In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. Nr. 4, April 2011, S. 20-27.

Burkhardt Bossi, Carine; Lieger, Catherine & Felten, Regula von (2009). Spielen als Lernprozess. Planen - begleiten und beobachten. Zürich: Pestalozzianum.

Burkhardt Bossi, Carine (2004). Widerstände in organisationalen Veränderungsprozessen: eine qualitative Untersuchung der Beratendensichtweise. Zürich: Hochschule für Angewandte Psychologie.

Referate

Oktober 2009: Kooperation und Grenzen der Elternarbeit. Tagung «Schule ist mehr als Unterricht – Tagesschulen». Vaduz (Liechtenstein).