Publikationen Markus Kübler

Publikationen 2017 (z.T. in Druck)

Kübler, M., Engeli, E. (2017). Kurzerkundungen im Kanton Schaffhausen – Konzept und Didaktische Hinweise zu den Unterrichtseinheiten. Schaffhausen. In: http://www.naturpark-schaffhausen.ch/de/leben-und-entdecken/angebote-fuer-schulen/selbststaendige-exkursionen (31.8.2017).

 Kübler, M. (2017). Engel – Boten aus dem Jenseits. In: SCHULE konkret 7/2017, „Himmel und Hölle“. Schule und Weiterbildung Schweiz. Hölstein. S. 10 - 13.

 Kübler, M. (2017). Alles begann mit einem Panzer. Von der Reggio-Pädagogik zum Lehrplan 21. In: 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. Juli, Nr. 2/2017. S. 32 – 33.

Kübler, M. (2017). Chaos oder Zufall. In: SCHULE konkret 6/2017, „Chaos und Ordnung“. Schule und Weiterbildung Schweiz. Hölstein. S. 20 - 23.

Kübler, M. (2017). Ammoniten, Belemniten und Co. Binnendifferenzierter Unterricht zu Fossilien. In: SCHULE konkret 5/2017, „STEINhart und SAMTweich“. Schule und Weiterbildung Schweiz. Hölstein. S. 10 - 13.

Kübler, M. (2017). Die Welt ist seltsam spannend. Vorfachliche und fachliche Zugänge im Fachbereich „Natur, Mensch, Gesellschaft“.  In: 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. Entwicklungsorientierte Zugänge. Spezialausgabe. Lehrplan 21: Schwerpunkte für den 1. Zyklus. So gelingt der Start. Mai 2017. S. 18 – 20.

Kübler, M. (2017). Gemeinschaft und Macht. In: 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. März Nr. 2/2017. S. 12 – 13.

Kübler, M. (2017). Die Perspektive der Kinder – Zeichnungen als Methode, um kindliche Wissensbestände und Konzepte zu erheben. In: Giest, H., Hartinger, A., Tänzer, S. (Hrsg.). Vielperspektivität im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 27. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 160 – 168.

Kübler, M. (2017). Was macht das Abendrot? In: SCHULE konkret 1/2017, „Morgen und Abend“. Schule und Weiterbildung Schweiz. Hölstein. S. 4 - 7.

 

Publikationen 2016

Imhof, A., Engeli., E., Kübler, M. (2016). Binnendifferenzierte Sachtexte als Unterstützung für den Erwerb von domänenspezifischen Wissensbeständen und Konzepten. Executive Summary. Herausgeber: Institut für Mehrsprachigkeit. Freiburg / Fribourg. Abrufbar unter: http://www.zentrum-mehrsprachigkeit.ch/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/binnendifferenzierte-sachtexte.html.

Kübler, M. (2016). Dem Himmel nah. Basisartikel. In: 4 bis 8. Zeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. Juli/August, Nr. 7-8/2016. S. 4 - 6

Kübler, M. (2016). Verstehen, wie Geschichte funktioniert. Historisches Lernen im neuen Lehrplan 21. In: In: SCHULE konkret 3/2016, „kompetent“. Schule und Weiterbildung Schweiz. Hölstein. S. 18 - 21.

Kübler, M. (2016). Erhebungsmethoden zur Erforschung von Zeitbewusstsein und Historischem Denken bei 4- bis 10-jährigen Kindern – Ein Praxisbericht. In: Fenn, M. (Hrsg.). Frühes Historisches Denken. Schwalbach/T: Wochenschau. S. xy. (im Druck).

Kübler, M. (2016). Historisches Lernen von 4- bis 12-jährigen Kindern im Deutschschweizerischen Lehrplan 21. In: Fenn, M. (Hrsg.). Frühes Historisches Denken. Schwalbach/T: Wochenschau. S. xy. (im Druck).

Kübler, M. (2016). Der Fremdsprachenunterricht in der Schweiz in der Primarschule zwischen Globalisierung, nationaler Identitätskonstruktion und wissenschaftlicher Empirie. In: Dittmann, A., Giblak, B., Witt, M. (Hrsg.). Bildungsziel Mehrsprachigkeit (Mehrsprachigkeit als Chance, Bd.1). Leipzig: Leipziger Universitätsverlag. S. xy (erscheint im März).

Kübler, M. (2016). Alte Sachen – Alte Bilder. In: SCHULE konkret 3/2016, „ausgegraben“. Schule und Weiterbildung Schweiz. Hölstein. S. xy. (erscheint im März).

Kübler, M. (2016). Fakten und Fiktion unterscheiden. In: Becher, A., Gläser, E. & Pleitner, B. (Hrsg.). Die historische Perspektive konkret: Begleitband zum Perspektivrahmen Sachunterricht (Arbeitstitel). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. xy (erscheint im März).

Kübler, M. (2016). Schwarze Löcher. In: SCHULE konkret 1/2016, „Löcher - Zwischenräume“. Schule und Weiterbildung Schweiz. Hölstein. S. xy. (erscheint im Januar).

 

Publikationen 2015

Kübler, M. (2015). Schule als Lern- und Erfahrungsraum. In: Jahresbericht der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen 2014/2015. Vision Schule. Schaffhausen. S. 15 - 17.

Kübler, M. (2015). Neues Konzept und anstehende Akkreditierung. In: Jahresbericht der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen 2014/2015. Vision Schule. Schaffhausen. S. 18 - 19.

Kübler, M. (2015). Suonen und Bisses - Wasserleitungen im Wallis. In: SCHULE konkret 8/2015, „Wallis“. Schule und Weiterbildung Schweiz. Hölstein. S. xy. (im Druck).

Kübler, M. (2015). Freies Lernen in Projekten. Eigenverantwortung und Selbständigkeit fördern. in: 4 bis 8. Zeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. Juni, Nr. 4/2015. S. 4 – 5.

Kübler, M. (2015). Entwicklung von Zeit- und Geschichtsbewusstsein. In: Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Hartinger, A., Miller, S., Wittkowske, S. (Hrsg.). Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 2., aktualisierte und erweiterte Auflage. Bad Heilbrunn: utb & Klinkhardt. S. 335 – 340.

Kübler, M. (2015). Lerntrick der Natur. In: profi-L. Das Magazin für das Lehren und Lernen. Nr. 01/2015, April 2015. S. 14-15. Und: http://profil-online.ch/web/2015-01-Spielen-Forschen-Gestalten.

Kübler, M. (2015). Disziplinäres oder transdisziplinäres Lernen in Geschichte? Ein Kommentar zum Rahmenlehrplan „Gesellschaftswissenschaften“ der Länder Berlin.Brandenburg. Publiziert unter: http://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/11777.html.

Kübler, M. (2015). Fakten und Fiktion unterscheiden. In: Becher, A., Gläser, E. & Pleitner, B. (Hrsg.). Die historische Perspektive konkret: Begleitband zum Perspektivrahmen Sachunterricht (Arbeitstitel). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. xy (im Druck).

Kübler, M. (2015). Menschen kommen – Menschen gehen. In: SCHULE konkret 3/2015, „Gastfreundschaft“. Schule und Weiterbildung Schweiz. Hölstein. S. 4 - 9.

Kübler, M., Bietenhader, S., Bisang, U., Stucky, C. (2015). Historisches Denken bei 4- bis 10-jährigen Kindern. Was wissen Kinder über Geschichte? In: Waldis, M., Ziegler, B. (Hrsg.). Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 13. Beiträge zur Tagung  "geschichtsdidaktik empirisch 13". (Geschichtsdidaktik heute 7). Bern: hep. S.26 - 40.

Kübler, M. (2015). Book of Kells. In: SCHULE konkret 1/2015, „Kloster“. Schule und Weiterbildung Schweiz. Hölstein. S. 33 – 36.

Publikationen 2014

Kübler, M. (2014). Dinosaurierforscher – von den Knochen zu den Tieren!. In: SCHULE konkret 6/2014, „Zeit-Alter“. Schule und Weiterbildung Schweiz. Hölstein. S. 34 - 37.

Kübler, M., Kammer, R., Schneckenburger, C. (2014). Fremdsprachenunterricht in der Volkschule. Ein Überblick über die Argumente und den Forschungsstand (Expertise). Herausgegeben von Lehrerinnen und Lehrer Schaffhausen (LSH) im Mai 2014. Schaffhausen.

Kübler, M., Bietenhader, S., Bisang, U., Stucky, C. (2014). Historisches Denken bei 4- bis 10-jährigen Kindern. Was wissen Kinder über Geschichte? In: Sauer, M., Bühl-Gramer, C., John, A., Demantowsky, M., Kenkmann, A. (Hrsg.). Geschichtslernen in biografischer Perspektive. Nachhaltigkeit – Entwicklung - Generationendifferenz. Göttingen: V&R unipress. S. 271 – 287.

Kübler, M. (2014). Kinder erzählen Geschichte(n). Zwei Beispiele zur Entwicklung von Vorstellungen über das Leben der Menschen in früheren Epochen. In: Zeitschrift Grundschulunterricht. München: Oldenburg Verlag. S. 8 – 11.

Kübler, M. (2014). Lust auf Lernen? In: 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. Lust am Lernen. Juni, Nr. 4/2014. S. 11 – 13.

Kübler, M. (2014). Luft ist nicht nichts. In: SCHULE konkret 5/2014, „Phänomene“. Schule und Weiterbildung Schweiz. Hölstein. S. 14 - 17.

Kübler, M. (2014). Denken macht Ordnung. In: 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. Nr. 1/Januar 2014. Bern: Schulverlag. S. 30 - 31.

Kübler, M. (2014). Forschung und Entwicklung – eine erste Bilanz. In: 10 Jahre PHSH. Jahresbericht der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen. S. 13 – 18.

Publikationen 2013

Kübler, M. (2013). Gewürze. In: SCHULE konkret 8/2013, „Orient“. Schule und Weiterbildung Schweiz. Hölstein. S. 10 - 13.

Kübler, M. (2013). Orient. In: SCHULE konkret 8/2013, „Orient“. Schule und Weiterbildung Schweiz. Hölstein. S. 4 - 9.

Kübler, M. (2013). Langeweile macht Kinder gross. Musse für Entwicklung und Kreativität. In: 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. Nr. 7/Oktober 2013. Bern: Schulverlag. S. 36 - 37. 

Kübler, M. (2013). Kinder lieben dunkle Ecken. Eine Suche nach Erklärungen. In: 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. Nr. 7/Oktober 2013. Bern: Schulverlag. S. 19.

Kübler, M. (2013). Die Europäische Union – Gründung und Erweiterung. In: SCHULE konkret 6/2013, „Europa“. Schule und Weiterbildung Schweiz. Hölstein. S. 12- 15.

Kübler, M. (2013). Eine Burgruine rekonstruieren – auf Zeitreise mit Kindern. In: SCHULE konkret 4/2013, „Burgen / Schlösser“. Schule und Weiterbildung Schweiz. Hölstein. S. 10 - 13. (im Druck)

Kübler, M. (2013). Das Mittelalter – Mehr als Ritter und Burgen, Könige und Prinzessinen. In: SCHULE konkret 4/2013, „Burgen / Schlösser“. Schule und Weiterbildung Schweiz. Hölstein. S. 4 - 9. (im Druck)

Kübler, M. (2013). Kompetenzorientierter Lehrplan im Sachunterricht in der Schweiz – ein Arbeitsbericht. In:  Fischer, H., Giest, H., Pech, D. (Hrsg.). Der Sachunterricht und seine Didaktik. Bestände prüfen und Perspektiven entwickeln. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 23. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 211 – 219.

Kübler, M. (2013). Experimente mit Wasser. In: SCHULE konkret 3/2013, „Gewässer“. Schule und Weiterbildung Schweiz. Hölstein. S. 8 - 11.

Kübler, M., Bietenhader, S., Pappa, I. (2013). Können Kindergartenkinder historisch denken? – Ergebnisse einer Pilotstudie. In: Evelyne Wannack, Susanne Bosshart, Astrid Eichenberger, Michael Fuchs, Elisabeth Hardegger, Simone Marti (Hrsg.). 4- bis 12-Jährige – ihre schulischen und ausserschulischen Lern- und Lebenswelten. Münster: Waxmann. S. 225 – 232.

Kübler, M. (2013). „Kinder konstruieren ihre Welt“. Ein Essay. In: http://www.ustinov.at/dialog/kuebler1.html (8.2.2013)

Kübler, M. (2013). Die «Judenkartei»Gailingens 1936–1940. Ein einzigartiges Dokument für die Schule. In: Peter Gautschi, Meik Zülsdorf-Kersting, Béatrice Ziegler (Hrsg.). Shoa und Schule. Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert. Zürich: Chronos. S. 75 - 100.

Kübler, M. (2013). Felsmalereien erzählen Geschichten aus der Steinzeit. In: SCHULE konkret 1/2013, „Buchstaben“. Schule und Weiterbildung Schweiz. Hölstein. S. 10 - 13.

Kübler, M. (2013). Keilschrift – die erste Schrift der Menschen. In: SCHULE konkret 1/2013, „Buchstaben“. Schule und Weiterbildung Schweiz. Hölstein. S. 14 - 17.

Kübler, M. (2013). Sachunterricht in der Schweiz. In: Peschel, M., Favre, P., Mathis, C. (Hrsg.). SaCHen UnterriCHten. Beiträge zur Situation der Sachunterrichtsdidaktik in der deutschsprachigen Schweiz. Dimensionen des Sachunterrichts, Band 5. Baltmannsweiler: Schneider. S. 21 – 40

Publikationen 2012

Kübler, M. (2012). Lehrerbildung – klinisch getestet. In: Jahresbericht 2011/2012. Pädagogische Hochschule Schaffhausen. Schaffhausen. S. 20 – 22.

Kübler, M. (2012). Mit Kindern Gold waschen. In: SCHULE konkret 8/2012 „Gold“. Schule und Weiterbildung Schweiz. Hölstein. S. 46 - 50.

Kübler, M. (2012). Wir sind ein steinreiches Land. In: SCHULE konkret. 5/2012: Alpen. Schule und Weiterbildung Schweiz. Hölstein. S. 10 – 13.

Kübler, M. (2012). Spielen und Lernen in Kindergarten und Primarschule. Forschung und Entwicklung. Publiziert in: http://www.phsh.ch/de/Forschung-und-Entwicklung/Entwicklung--Unterrichtsmaterial/

Kübler, M. (2012). Gespenster geistern durch viele Schülergenerationen. In: profi-L. Magazin für das Lehren und Lernen. Nr. 1/12, März 2012. S. 18 - 19.

Kübler, M. (2012). Stonehenge – Steinkreise der Steinzeit. In: SCHULE konkret. 3/2012: Very british. Schule und Weiterbildung Schweiz. Hölstein. S. 4 – 7.

Audeoud, M., Häfeli, K. & Kübler, M. (2010). Verbindung von Forschung und Lehre an Schweizer Pädagogischen Hochschulen. Evaluationsbericht im Auftrag der COHEP. Zürich: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (unveröffentlicher Bericht).

Bietenhader, S., Kübler, M. (2012). Historisches Denken von 4- bis 10-jährigen Kindern – Ergebnisse einer Pilotstudie. In: Giest, G., Heran-Dörr, E., Archie, C. (Hrsg.). Lernen und Lehren im Sachunterricht. Zum Verhältnis von Konstruktion und Instruktion. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Band 22. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 151 – 157..

Kübler, M. (2012). Gespenster – Geister – Monster. In: 4 bis 8. Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe. Nr. 1/2, Januar/Februar 2012. Bern: Schulverlag. S. 13 – 15.

Publikationen 2011

Kübler, M. (2011). Können Kindergartenkinder historisch denken? In: Jahresbericht 2010/2011. Pädagogische Hochschule Schaffhausen. Schaffhausen. S. 27 - 28.

Kübler, M. (2011). Forschen an einer kleinen PHSH? In: Jahresbericht 2010/2011. Pädagogische Hochschule Schaffhausen. Schaffhausen. S. 23 - 24.

Kübler, M. (2011). Schwarz und Weiss – Leben in Namibia. In: SCHULE konkret. 7/2011: Schwarz und weiss. Schule und Weiterbildung Schweiz. Hölstein. S. 12 – 15.

Kübler, M. (2011). Sternbilder. Himmel. In: Musik mit Kindern in Primarschule und Kindergarten. Kehrsatz: Roton. S. 24 – 27.

Kübler, M. (2011). Highland Illinois. In: SCHULE konkret. 5/2011: Nah und fern. Schule und Weiterbildung Schweiz. Hölstein. S. 41 – 45.

Kübler, M. (2011). Mitternachtssonne. In: SCHULE konkret. 4/2011: Sommerfrische. Schule und Weiterbildung Schweiz. Hölstein. S. 8 – 11.

Kübler, M. (2011). Frühes Historisches Denken bei jüngeren Kindern - ein Werkstattbericht. In: Giest, H., Kaiser, A., Schomaker, C. (Hrsg.). Sachunterricht – auf dem Weg zur Inklusion. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Band 21. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 181 – 185. http://www.historischesdenken.ch/index.php?id=35

Kübler, M. (2011). Zeit für Kinder. Zeitempfinden, Zeiterleben. Basisartikel. In: „4 bis 8“, März 2011, Nr. 3. S. 18 – 19.

Kübler, M. (2011). Jüdische Pessach. In: SCHULE konkret. 2/2011: Frühlingsgefühle. Schule und Weiterbildung Schweiz. Hölstein. S. 19 – 23.

Publikationen 2010

Kübler, M. (2010): Sachunterricht in der Schweiz. In: Pech D., Rauterberg M., Scholz G. (Hrsg.): Konzeptionen des Sachunterrichts in Europa. Ergebnisse der internationalen Tagung vom 1. – 3. Oktober 2007 in Frankfurt am Main. www.widerstreit-sachunterricht.de. 7. Beiheft. S. 93 – 110.

Kübler, M. (2010). Verbindung von Forschung und Lehre. In: Jahresbericht 2009/2010. Pädagogische Hochschule Schaffhausen. Schaffhausen. S. 31 - 33.

Kübler, M. (2010). Das jüdische Gailingen 1933 - 1940. In: SCHULE konkret. 4/2010: Grenzen. Schule und Weiterbildung Schweiz. Hölstein. S. 8 – 11.

Kübler, M. (2010). Schlemmen wie die alten Römer. In: SCHULE konkret. 5/2010: Spezialitäten. Schule und Weiterbildung Schweiz. Hölstein. S. 44 - 47.

Kübler, M. (2010). Komplexe Forschungsdesigns im Sachunterricht dank Strukturgleichungsmodelle? In: Giest H., Pech D. (Hrsg.). Anschlussfähige Bildung im Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Band 20. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 185 – 193.

Kübler, M. (2010). Wenn es den Gletschern zu heiss wird - Klimawandel in der Schweiz. In: SCHULE konkret. 3/2010: Umwandlung. Schule und Weiterbildung Schweiz. Hölstein. S. 26 - 29.

Kübler, M. (2010). Auf zwei Beinen – die ältesten menschlichen Spuren. In: SCHULE konkret. 1/2010: Zeichen und Spuren. Schule und Weiterbildung Schweiz. Hölstein. S. 10 - 13.

Publikationen 2009

Kübler, M. (2009). Anfangs war ein Tohuwabohu. Die biblische Schöpfungsgeschichte für Kinder. In: Schule konkret 8/2009. Anfang und Ende. Schule und Weiterbildung Schweiz. Hölstein. S. 10 - 13.

Kübler, M. (2009). Feuer machen in der Steinzeit. In: Schule konkret 7/2009. Feuer. Schule und Weiterbildung Schweiz. Hölstein. S. 4 - 8.

Kübler, M. (2009). Indianer gibt es nicht - Geschichte eines Missverständnisses. In: Schule konkret 5/2009. Horizonte. Schule und Weiterbildung Schweiz. Hölstein. S. 4 - 8.

Kübler, M. (2009). Ich war - ich bin - ich werde sein. Kinder auf dem Weg zum autobiografischen Selbst. In: Schule konkret 4/2009. Wachsen und Reifen. Schule und Weiterbildung Schweiz. Hölstein. S. 44 - 47.

Kübler, M. (2009): Als wir alle noch Kinder waren - Familienfotos erzählen Geschichten. In: Schule konkret 2/2009. Foto & Film. Schule und Weiterbildung Schweiz. Hölstein. S. 26 - 29.

Kübler, M. (2009). Entwicklung von Zeitbewusstsein bei 6- bis 11-jährigen Kindern. In: Lauterbach R., Giest H., Marquardt-Mau B. (Hrsg.). Lernen und kindliche Entwicklung. Elementarbildung und Sachunterricht. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts. Band 19. Bad Heilbrunn. S. 253 – 260.

Kübler, M. (2009): Forschen an Pädagogischen Hochschulen. In: Jahresbericht 2007/2008. Pädagogische Hochschule Schaffhausen. Schaffhausen. S. 10 - 12.

Kübler, M. (2009): Zeitmanagement bei Kindern. In: Jahresbericht 2007/2008. Pädagogische Hochschule Schaffhausen. Schaffhausen. S. 13 - 14.

Kübler, M. (2009): Simmentaler Bauernhäuser. In: Schule konkret 1/2009. Wohnen. Schule und Weiterbildung Schweiz. Hölstein. S. 38 - 42.

Kübler, M. (2009): Wohnen in der Steinzeit. In: Schule konkret 1/2009. Wohnen. Schule und Weiterbildung Schweiz. Hölstein. S. 10 - 13.

Kübler, M. (2009). Muralt. Bruno. In: Historisches Lexikon der Schweiz. Bern. In: http://www.hls-dhs-dss.ch/index.php.

Publikationen 2008

Kübler M (2008). Entwicklung des Zeitbewusstseins von Kindern der 1. bis 4. Klasse. Eine empirische Untersuchung von 297 Kindern, 2005 - 2007. In: http://www.phsh.ch/default-n207-sD.html

Kübler M (2008). Development of Time Consciousness of Children between the age 6 -12. An empirical study of n=297 children 2005 - 2007. In: http://www.phsh.ch/default-n207-sD.html

Kübler, M. (2008). Mit Kindern Gold waschen. In: SCHULE konkret 5/2008. Schule und Weiterbildung Schweiz. Hölstein. S. 20 - 23.

Kübler, M. (2008). Marco Polo auf der Seidenstrasse. Sachlesetexte für 3. und 4. Klasse (Marco Polo erzählt von seiner Reise). Unterrichtskonzepte – Werkstatt; Karten und Bilder. In: SCHULE konkret 4/2008. Schule und Weiterbildung Schweiz. Hölstein. S. 43 - 47.

Kübler, M. (2008). Wie ein Zugvogel - Mit Google Earth die Welt kennen lernen. In: SCHULE konkret 3/2008. Schweiz. Schule und Weiterbildung Schweiz. Hölstein. S. 18 - 21.

Kübler, M. (2008). Hubacher, Charles. In: Historisches Lexikon der Schweiz. Bern In: http://www.hls-dhs-dss.ch/index.php.

Kübler, M. (2008). Möri, Jean. In: Historisches Lexikon der Schweiz. Bern. In: http://www.hls-dhs-dss.ch/index.php.

Kübler, M. (2008). Mischler, Hans. In: Historisches Lexikon der Schweiz. Bern. In: http://www.hls-dhs-dss.ch/index.php.

Kübler, M. (2008). Leuthy, Fritz. In: Historisches Lexikon der Schweiz. Bern. In: http://www.hls-dhs-dss.ch/index.php.

Publikationen 2007

Kübler, M. (2007). Wissenschaftsgestützte Lehrerbildung. In: Jahresbericht der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen 2006/2007. Schaffhausen. S. 24 - 27.

Kübler, M. (2007). Steinzeit in der Schweiz. In: Grundschule Heft 12/Dezember 2007. Braunschweig: Westermann. S. 56 - 57.

Kübler, M. (2007). Entwicklung von Zeitbewusstsein bei Grundschulkindern (1. – 4. Klasse) – Werkstattbericht einer empirischen Untersuchung. In: Lauterbach, R., Hartinger, A., Feige, B., Cech, D. (Hrsg.): Kompetenzerwerb im Sachunterricht fördern und erfassen. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 17. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 69 – 80.

Kübler, M. (2007). Entwicklung von Zeit- und Geschichtsbewusstsein. In: Fölling-Albers, M; Götz, M.; Hartinger A.; Kahlert J.; v. Reeken, D.; Wittkowske, S. (Hrsg.). Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag. S. 338 – 343.

Kübler, M. (2007). Konrad, Max. In: Historisches Lexikon der Schweiz. Bern. In: http://www.hls-dhs-dss.ch/index.php.

Publikationen 2006

Kübler, M. (2006). Die Entwicklung von Zeitbewusstsein bei Grundschulkindern – Werkstattbericht (Kurzfassung). In: Jahresbericht der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen 2005/2006. Schaffhausen. S. 29 - 30.

Kübler, M. (2006). Einblick in die Wissensproduktion. In: Jahresbericht der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen 2005/2006. Schaffhausen. S. 24 - 25.

Kübler, M. (2006). Richtlinien für den Bereich Forschung, Entwicklung und Evaluation an der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen. (Genehmigt durch die Schulleitung der PHSH und das Erziehungsdepartement des Kantons Schaffhausen). Schaffhausen. In: http://www.phsh.ch/default-n207-sD.html

Catani, R., Kübler, M. (2006). Mit Kindern Abenteuer erleben und entdecken. Eine Einführung. In: Mensch+Umwelt. Entdeckungen. Zeitschrift für die Primarschule. Heft Nr. 11/2006. Kehrsatz: Lugert Verlag. S. 4 - 7.

Kübler, M. (2006). Lesewerkstatt für 3. und 4. Klassen (Marco Polo erzählt von seiner Reise) Unterrichtskonzept, Karten und Bilder. In: Mensch+Umwelt. Entdeckungen. Zeitschrift für die Primarschule. Heft Nr. 11/2006. Kehrsatz: Lugert Verlag. S. 26 - 31.

Kübler, M. (2006). Seide – Die wunderbare Faser. In: Mensch+Umwelt. Entdeckungen. Zeitschrift für die Primarschule. Heft Nr. 12/2006. Kehrsatz: Lugert Verlag. S. 40 – 43.

Kübler, M. (2006). Mit Kindern in der Stadt. Eine Einführung. In: Mensch+Umwelt. Kinder und Stadt. Zeitschrift für die Primarschule. Heft Nr. 10/2006. Kehrsatz: Lugert Verlag. S. 4 - 9.

Kübler, M. (2006). 15 Städte Europas. Das Stadt-Memory. In: Mensch+Umwelt. Kinder und Stadt. Zeitschrift für die Primarschule. Heft Nr. 10/2006. Kehrsatz: Lugert Verlag. S. 27 - 29.

Kübler, M. (2006). Brücken und Türme aus Papier. In: Mensch+Umwelt. Natur ist genial. Zeitschrift für die Primarschule. Heft Nr. 9/2006. Kehrsatz: Lugert Verlag. S. 12 - 15.

Kübler, M. (2006). Historisches Lernen in der Grundschule zwischen nationaler Identitätsbildung und fachwissenschaftlicher Rationalität - ein Schweizer Beispiel (Kurzfassung): In: Jahresbericht der Pädagogischen Hochschule Schaffhausen. Schaffhausen: S. 33 - 34.

Kübler, M. (2006). Hubacher, Charles. In: Historisches Lexikon der Schweiz. Bern. In: http://www.hls-dhs-dss.ch/index.php.

Kübler, M. (2006). Jucker, Waldemar. In: Historisches Lexikon der Schweiz. Bern. In: http://www.hls-dhs-dss.ch/index.php.

Publikationen 2005

Kübler, M. (2005). Ich heisse Eva – und du? Vornamen erzählen ihre Geschichte. In: Mensch+Umwelt. Meine kleine Welt wird grösser. Zeitschrift für die Primarschule. Heft Nr. 8/2005. Kehrsatz: Lugert Verlag. S. 20 - 23.

Kübler, M. (2005). Mein Zimmer. Verkleinerte Wirklichkeit in der Schuhschachtel. In: Mensch+Umwelt. Meine kleine Welt wird grösser. Zeitschrift für die Primarschule. Heft Nr. 8/2005. Kehrsatz: Lugert Verlag. S. 30 - 32.

Kübler, M. (2005). Konfliktlösung im Mittelalter. Der Bundesbrief von 1291. In: Mensch+Umwelt. Streiten – sich vertragen. Zeitschrift für die Primarschule. Heft Nr. 7/2005. Kehrsatz: Lugert Verlag. S. 30 - 35.

Kübler, M. (2005). Menschen in der Eiszeit (Einführungsartikel). In: Mensch+Umwelt. Eiszeit - Steinzeit. Zeitschrift für die Primarschule. Heft Nr. 6/2005. Kehrsatz: Lugert Verlag. S. 4 – 11.

Kübler, M. , Iseli A. (2005). Feuer machen. In: Mensch+Umwelt. Eiszeit - Steinzeit. Zeitschrift für die Primarschule. Heft Nr. 6/2005. Kehrsatz: Lugert Verlag. S. 12 – 15.

Kübler, M. (2005). Rahmenerzählungen für den Unterricht. In: Mensch+Umwelt. Eiszeit - Steinzeit. Zeitschrift für die Primarschule. Heft Nr. 6/2005. Kehrsatz: Lugert Verlag. S. 40 - 43.

Kübler, M. (2005). Historisches Lernen in der Grundschule zwischen nationaler Identitätsbildung und fachwissenschaftlicher Rationalität - ein Schweizer Beispiel. In: Cech D., Giest H. (Hrsg.): Sachunterricht in Praxis und Forschung. Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 14. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 103 - 116.

Kübler, M. , Catani R. (2005). Tiere im Schulzimmerzimmer. Einführungsartikel zum Thema. In: Mensch+Umwelt. Tiere im Schulzimmer. Zeitschrift für die Primarschule. Heft Nr. 5/2005. Kehrsatz: Lugert Verlag. S. 4 – 8.

Kübler, M. (2005). Jucker, Waldemar. In: Historisches Lexikon der Schweiz. Bern. In: http://www.hls-dhs-dss.ch/index.php.

Kübler, M. (2005). Gmür, Fritz. In: Historisches Lexikon der Schweiz. Bern. In: http://www.hls-dhs-dss.ch/index.php.

Publikationen 2004

Kübler, M. (2004). Zeit – Zeitgefühl – Zeitbewusstsein. Einführungsartikel. In: Mensch+Umwelt. Zeit. Zeitschrift für die Primarschule. Heft Nr. 4/2004. Kehrsatz: Lugert Verlag. S. 4 – 8.

Kübler, M, Kübler M., Catani, R. (2004). Wochenplan – das selbstgesteuerte Zeitmanagement. Einführung des Wochenplanes (auch) an der Unterstufe. In: Mensch+Umwelt. Zeit. Zeitschrift für die Primarschule. Heft Nr. 4/2004. Kehrsatz: Lugert Verlag. S. 50 – 53.

Kübler, M. (2004). Historisches Lernen in der Grundschule zwischen nationaler Identitätsbildung und fachwissenschaftlicher Rationalität - ein Schweizer Beispiel. In: www.widerstreit-sachunterricht.de.

Kübler, M. (2004). Rahmdose – ein Produkt und sein Weg. In: Mensch+Umwelt. Handel und Verkehr. Zeitschrift für die Primarschule. Heft Nr. 3/2004. Kehrsatz: Lugert Verlag. S. 28 – 37.

Kübler, M. (2004). Kindermarkt – Kinder lernen auf dem Markt Wirtschaft. In: Mensch+Umwelt. Handel und Verkehr. Zeitschrift für die Primarschule. Heft Nr. 3/2004. Kehrsatz: Lugert Verlag. S. 38 – 40.

Kübler, M. (2004). Und laut rieselt der Schnee (Thema Schneekanonen in der Primarschule). In: Mensch+Umwelt. In Schnee und Eis. Zeitschrift für die Primarschule. Heft Nr. 1/2004. Kehrsatz: Lugert Verlag. S. 26 – 31.

Kübler, M. (2004). Stress und Ausgebranntsein bei Lehrkräften. In: Bulletin Kantonsschule_SH 20 (Januar 2004). Schaffhausen. S. 18 - 22.

Publikationen 2003

Kübler, M. (2003). Calame, Arnold. In: Historisches Lexikon der Schweiz. Bern. In: http://www.hls-dhs-dss.ch/index.php.

Publikationen 2002

Kübler, M. (2002). Natur-Mensch-Mitwelt. Integrierter Sach- und Sozialunterricht in der Schweiz. In: Engelhardt W., Stoltenberg U. (Hrsg.): Die Welt zur Heimat machen? Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts, Band 12. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 201 - 221.

Publikationen 2001

Kübler, M. (2001). Israels Gesellschaft im Wandel. In: Geschichte lernen: Israel-Palästina, Heft 83, September 2001. Seelze: Friedrich Verlag. S. 50 - 53.

Kübler, M. (2001). Zwei Geschichten - Ein Land: Die Geschichte des Nahen Ostens aus palästinensischer und israelischer Sicht - Eine Einübung in den Perspektivenwechsel. In: Geschichte lernen: Israel-Palästina, Heft 83, September 2001. Seelze: Friedrich Verlag. S. 54 - 61.

Publikationen 2000

Kuebler M., Catani R. (2000). Teaching Children Transdisciplinary Thinking: The Subject Natur-Mensch-Mitwelt (Nature-Man-Environment) as a New Approach to Transdisciplinary Learning in the Primary School. In: Häberli R. et al. (ed.), Transdisciplinarity: Joint Problem-Solving among Science, Technology and Society, Workbook I: Dialogue Sessions and Idea Market, SFIT (ETHZ), Zurich, p. 211- 217.

Publikationen 1999

Kübler, M. , Albisser S. (Hrsg.) (1999). Vom Staatlichen Seminar zum universitären Institut für Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Zum 25jährigen Bestehen des Staatlichen Seminars Spiez 1974 - 1999. Mit Beiträgen von Sigi Feigel, Hans Ruh, Jaqueline Sfeir, Rolf von Felten u.a. Spiez: Ilg Verlag.

Kübler, M. (1999). Das Staatliche Seminar Spiez 1974 - 1999. In: Kübler, M. , Albisser S. (Hrsg.): Entwicklungen und Umbrüche in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Spiez: Ilg Verlag. S. 15 - 68.

Kübler, M. (1999). Palästinensische Lehrerinnen- und Lehrerbildung auf dem  Hintergrund von "nation building" und real existierenden Primarschulen. In: Kübler, M. , Albisser S. (Hrsg.): Vom Staatlichen Seminar zum universitären Institut für Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Spiez: Ilg Verlag.

Publikationen 1998

Albisser S., Kübler, M. , Meier A. (1998). Was arbeiten Lehrerinnen und Lehrer? Eine Berufsfeldstudie als Grundlage für eine Reform der Primarlehrerinnen- und Primarlehrerbildung. Beiträge zur Lehrerbildung (BzL) 16, Heft 2. S. 207 - 221.

Albisser S., Kübler, M. , Hirt U. (1998). Das Studium zur Lehrerin und zum Lehrer der oberen Klassen der Primarschule (3.-6. Klasse der Volksschule des Kantons Bern). Zuhanden der Erziehungsdirektion des Kantons Bern erarbeitet durch die Kantonale Planungsgruppe 2 der Gesamtkonzeption Lehrerinnen- und Lehrerbildung GKL. Spiez.

Kübler, M. (1998). Gesellschaftliche und politische Vorstellungen, mit denen Kinder im Sachunterricht der 3. bis 6. Klasse der Primarstufe konfrontiert werden. In: Reichenbach R., Oser F. (Hrsg.). Politische Bildung und staatsbürgerliche Erziehung in der Schweiz. Freiburg i. Ü. S. 51 - 67.

Guex S., Studer B., Degen B., Kübler, M. , Schade E., Ziegler B. (Hrsg.) (1998). Krisen und Stabilisierung. Die Schweiz in der Zwischenkriegszeit. Die Schweiz: Staat-Gesellschaft-Politik, 1798 - 1998. Zürich: Chronos.

Degen B., Kübler, M. (1998). Die Gewerkschaften zwischen Integration und Ausgrenzung. In: Guex S. et al. (Hrsg.). Die Schweiz in der Zwischenkriegszeit. Zürich: Chronos. S. 127 - 143.

Kübler, M. (1998). Die Integration des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes in das  Politische System der Schweiz in den Jahren 1908 bis 1939. Inauguraldissertation der Philosophisch-historischen Fakultät der Universität Bern. Bern.

Publikationen 1986 - 1997 (Auswahl)

Kübler, M. (1991). In den Reihen der Genossen Ordnung und Disziplin. Der Streik als Existenz- und Identitätskrise einer Gewerkschaft am Beispiel des SMUV Gerlafingen 1920. In: Bietenhard B. et al. (Hrsg.): Ansichten von der rechten Ordnung. Bilder über Normen und Normenverletzungen in der Geschichte. Festschrift zum 60. Geburtstag von Beatrix Mesmer. Bern und Stuttgart: Haupt. S. 176 – 191.

Kübler, M. (1988). 100 Jahre Kampf um soziale Gerechtigkeit und Menschenwürde. In: Schweizerischer Metall- und Uhrenarbeiterverband (Hrsg.). Unsere Zukunft hat Geschichte. Ein Jahrhundert im Gewerkschaftskampf gegen materielle Not, für Gerechtigkeit und Menschenwürde. Eine Festschrift zum hundertjährigen Bestehen des SMUV, 1888 - 1988. Bern, S. 9 - 81.

Kübler, M. (1986). Berufsbildung in der Schweiz: 100 Jahre Berufsbildungssubventionen (1884 - 1984). Herausgegeben vom Bundesamt für Industrie, Gewerbe und Arbeit (BIGA). Bern.

Kontakt

Markus Kübler

+41 43 305 49 29

markus.kuebler@phsh.ch