Lernfelder

Der Unterricht an der PHSH erfolgt nach hochschuldidaktischen Kriterien in verschiedenen Formen, unter anderem in thematisch orientierten Lernfeldern.

Ausgehend von Aufgaben und Problemstellungen werden die entsprechenden Themen bearbeitet. Gleichzeitig wird eigenständiges, kooperatives, problemlösendes Lernen eingeübt, einerseits als Lernstrategien für die Studierenden, andererseits als Erfahrungsgrundlage, damit diese Lehrmethoden später im eigenen Unterricht eingesetzt werden können.

Während des Lösungsprozesses werden die Studierenden durch Dozierende verschiedener Fachbereiche begleitet.

Es finden drei Lernfelder statt:

Lernfeld 1: Einblick in Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen

Leitung: Maria Tarnutzer

Lernfeld 1: Einblick in Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen

Lernfeld 2: Beobachten, Beurteilen, Fördern

Leitung: Annemarie Loosli-Locher

Lernfeld 2: Beobachten, Beurteilen, Fördern

Lernfeld 3: Lernstrategien aufbauen und Lernprozesse begleiten

Leitung: Irene Pappa, Stefan Weilenmann

Lernfeld 3: Lernstrategien aufbauen und Lernprozesse begleiten

Kontakt

Thomas Meinen

+41 43 305 49 01

thomas.meinen@phsh.ch

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