Mobilitätssemester

Die Studierenden der PH Schaffhausen haben die Möglichkeit, ein Mobilitätssemester im In- oder Ausland zu absolvieren. Dafür ist das dritte Semester (Herbstsemester) vorgesehen.

Mobilitätssemester werden von der Pädagogischen Hochschule Zürich, der Partnerschule der PHSH, organisiert. Das International Office der PHZH ist Anlaufstelle für Studierende, die einen solchen Studienaufenthalt an einer Hochschule im In- und Ausland planen.

Auf diesen Seiten erhalten Sie Informationen und Tipps zu Mobilitätsprogrammen und Gasthochschulen:

International Office PHZH

Ansprechperson an der PHSH ist  Annemarie Loosli-Locher

Impressionen 2016/17

Lieblingsbilder und Mottos zu ihren Erfahrungen im Mobilitätssemester von den  Studentinnen Studiengang H15

"Eine Entdeckungsreise besteht nicht darin, nach neuen Landschaften zu suchen, sondern neue Augen zu bekommen."

LM, Belfast

"Belfast, Nordirland. Eine Stadt mit Geschichte in einem Land mit atemberaubender Natur und viel mehr Sonnenstrahlen als erwartet..."

AF, Belfast

"Auch in Litauen lernen die vaikai (Kinder) spielerisch die anglų kalbu (englische Sprache): Während meines keitimasis semestras (Mobilitätssemesters) konnte ich ein Praktikum als mokytoja (Lehrerin) in der pradinė mokykla (Primarschule) machen."

LG, Siauliai

 „Rentiere, Nordlichter, Schnee, Sauna, Kälte, Dunkelheit, und der „wahre“ Santa Claus – märchenhaft, so hat sich mein Austauschsemester angefühlt.“

AJ, Rovaniemi

 

"Das Motto im flachen Holland: Fahr Rad! Während meinem Aufenthalt im idyllischen Nijmegen an der Deutschen Grenze habe ich dank meinem «Fiets» jede Wetterlage hautnah miterlebt."

CK, Nijmegen

"Ich habe gar nicht geplant nach Rotterdam zu gehen, doch manchmal tut es gut sich auf etwas Neues einzulassen. - Ich bereue es keine Sekunde und dieses halbe Jahr wird mir immer in Erinnerung bleiben..."

NB, Rotterdam

 

Erlebnisberichte 2014/15

Rovaniemi, Finnland

"Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende." (Demokrit, griech. Philosoph)

 Kalt und dunkel, doch voller Ruhe und traumhalfter Natur!

Belfast, Nordirland

"I would recommend to everybody to take this opportunity to go for this adventure. That is something you will never forget and you will have experiences which bring you further in your personal growth."

 It is not always rainy in Belfast_JG.pdf

Annemarie Loosli-Locher

+41 52 625 25 85

annemarie.loosli@phsh.ch