Deutsch

Schulsprache ist Bildungssprache und damit Basis für Schulerfolg: Der Fachbereich Deutsch und Deutsch als Zweitsprache hat für die Entwicklung von Schülerinnen und Schülern in der Kindergartenstufe und der Primarstufe grosse Bedeutung. Deutsch ist das grundlegende Lernmedium in der Primarschule. Wer in der Schulsprache Deutsch rezeptiv (beim Hören und beim Lesen) und produktiv (beim Sprechen und beim Schreiben) über gut aufgebaute Kompetenzen verfügt, hat in allen Fächern und auf allen weiterführenden Schulstufen eine Basis für erfolgreiches Lernen und Weiterlernen erworben. Das Fach eröffnet damit den Zugang zu kognitiven und psychischen Entwicklungen, zu beruflichem Erfolg, zur Teilhabe am Gesellschaftsleben und zum Selbstausdruck.

Fachdidaktische Kompetenz in der Vermittlung von Bildungssprache: Das Erteilen des Faches Deutsch/Deutsch als Zweitsprache verlangt fachdidaktisches Wissen, Können und Wollen. Die Fachdidaktik Deutsch vermittelt diese Kompetenzen im Sinne von Konzepten für motivierenden und wirksamen Deutschunterricht – gerade weil in modernen Klassen infolge von vielfältigen Bildungsvoraussetzungen oft mit unterschiedlichen Sprachniveaus gearbeitet werden muss.

Deutschkompetenz:Die Studierenden verfügen über die im Lehrberuf verlangte überdurchschnittliche Deutschkompetenz. Sie können aufmerksam zuhören, sich mündlich gut ausdrücken, anspruchsvolle Texte lesen und selber verfassen. Sie sind gewillt, die Beachtung von Sprachnormen einzufordern. Eine Zwischenprüfung Deutsch im 2. Semester testet die Deutschkompetenz. Musterprüfung (nur für immatrikulierte Studierende verfügbar)

Teilbereiche

  • Deutsch
  • Deutsch als Zweitsprache
  • Schrift

Leitung

Leitung Fachbereich Deutsch Gerhard Stamm
Leitung Bereich Deutsch als Zweitsprache Susanne Peter

Dozentinnen und Dozenten

Thomas Meier

Susanne Peter

Gerhard Stamm

Der Fachbereich Deutsch und Deutsch als Zweitsprache beinhaltet folgende Ausbildungsteile

Vorschulstufe:

Primarstufe:

Schrift

Das Ziel der Schreibdidaktik ist es, die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu einer lesbaren und geläufigen persönlichen Handschrift zu begleiten und zu fördern. Studierende lernen die Bewegungsmechanismen kennen und können diese entsprechend sinnvoll und individuell mit den Schülerinnen und Schülern trainieren.

Leitung und Dozentin

Raymonde Ulrich

Der Bereich Schrift beinhaltet den folgenden Ausbildungsteil:

  • Medienbildung Schrift PS

Kontakt

Gerhard Stamm

+41 43 305 49 24

gerhard.stamm@phsh.ch